Verein > Abteilungen > Radsport > Samstagsrunde

Samstagsrunde

Die Rennradfahrer des PostSV treffen sich am Parkplatz der Ammerschule in Weilheim i. OB zu gemeinsamen Ausfahrten. Betreut wird dieses Angebot von René, der sich hier näher vorstellt.

Immer wieder Samstags...

Die Samstags-Ausfahrt grundsätzlich findet jedes Wochenende statt - im Sommer um 10 Uhr, im Winter um 11 Uhr. Ziel ist eine ruhige Rennradl Ausfahrt bei gemäßigtem Tempo. Wettkampf findet hier nicht statt. Es geht um Rennradfahren in der Gruppe ohne Leistungsdruck und mit gemeinsamer Ankunft - im Biergarten oder wieder daheim, je nach Teilnehmerwunsch.

Generell besteht bei all unseren Ausfahrten Helmpflicht!

Neben allen Mitgliedern der Radsportabteilung sind auch alle Nicht-Vereinsmitglieder eingeladen, die gerne in der Gruppe fahren möchten. 

WETTER: Da wir Wetterlagen nicht 100%ig vorhersagen können, werden wir ab sofort den Termin nicht absagen, wenn es naß/regnerisch sein wird. Im Zweifel gerne einfach per Email an radsport@postsv-weilheim.de nachfragen. Aber bei knapp 40 Mitgliedern findet sich meist eine kleine Runde zur Ausfahrt zusammen.

Kommentare, Anregungen, Kritik und Sonstige Statements zum Tourenvorschlag bitte an uns mailen. 

Weiterhin werden zusätzlich von der Abteilung im Jahr 2-3 Ein- oder Mehrtagestouren durchgeführt. Meistens gehts in die Berge zum Pässefahren. Auch unsere Tour nach Narbonne in 2015 wurde in diesem Stil gefahren.


Hier kann die Niederschlagsprognose des Karlsruhe Institute of Technology für die Region Werdenfelser Land eingesehen werden. Bitte dazu hier klicken.


Unsere Spielregeln

  1. Helmpflicht!
  2. Bei (bevorzugter) Zweierreihe immer auf Lenkerhöhe zum Nebenmann fahren - miteinander unterhalten hilft dabei!
  3. Die erste Reihe fährt IMMER maximal so schnell, wie die letzte Reihe - fortwährendes Beobachten des Hintermann ist dazu notwendig! Dazu besonders Anfahren nach Kurven/Abbiegungen/Stopps sehr langsam starten, bis alle am rollen sind!
  4. Die Zwischenreihen geben unverzüglich nach vorne weiter, wenn der unmittelbare Hintermann abreist - auch hier gilt: fortwährendes Beobachten des Hintermann ist dazu notwendig!
  5. Vorne Wegfahren nur nach Ankündigung (z. B. am Berg oder zum kurzen Stopp, der jedoch auch von anderen gewünscht sein könnte!)
  6. Abbiegestellen, Hindernisse, Autos, Löcher etc. Ansagen und nach hinten weitergeben

Wer mit uns in der Gruppe fahren möchte, muss diese Regeln befolgen. Wem das nicht Recht ist, der fährt sicherer alleine.

Übliche Strecken

Wenn nicht im Vorfeld nachfolgend ein Streckenvorschlag veröffentlicht wurde, vereinbaren wir kurz vor Fahrtantritt am Start unter den Teilnehmern eine Strecke. Was wir in der Regel dann für Strecken fahren, könnt ihr in der Sammlung einiger bisherigen Samstagsrunden auf Streckenordner - gpsies.com sehen. Ist eine Strecke dabei, die ihr gerne nochmal mit uns fahren wollt, lasst es uns wissen!

Mar
25
Samstagsrunde Rennrad
Ammerschule Weilheim
10:00 - 14:00 Uhr

Ziel ist eine gemeinsame Ausfahrt in der Gruppe. Angepeilt wird eine Runde von 80-100 km im gemäßigten Tempo 22-24km/h.

Bei Fragen, einfach mal unverbindlich dazustoßen. Am besten 10 min eher da sein, um diese direkt vor Ort zu besprechen. Auf "Neulinge" versuchen wir besonders Rücksicht zu nehmen!

Sollte ein konkreter Streckenvorschlag im Vorfeld feststehen, wird dieser hier veröffentlicht.

Ansonsten wird die detaillierte Streckenführung in den 10 min vor Start kurz im Teilnehmerfeld einstimmig besprochen.

Zuletzt bearbeitet: März 22, 2017, 21:59:12